Start Mitgliedsvereine

Mitgliedsvereine

ASV Baden-Baden e.V.

Nur aus der Festschrift zum 25 jährigen Jubiläum des ASV Baden-Baden lässt sich die Geschichte der Vereinsgründung ermitteln: Sie begann auf der Fürstenberger Allee in der Kurstadt. Polizeikommissar O. Kirchgäßner kontrollierte zwei Sportangler auf ihre Papiere hin. Im Gespräch mit diesen bedeutet Kirchgäßner, dass auch er ein Angler sei.

 

ASV Forbach e.V.

Der ASV-Forbach ist ein traditionsreicher Verein im mittleren Murgtal, der im Jahre 1965 von einer kleinen Gruppe Fischern  gegründet wurde. Diese sieben Sportfischer, mit einem Startkapital von 50 DM welches von einem ortsansässigen Gastronomen gespendet wurde, sowie viel Engagement in der Verwaltung, waren das Fundament für einen Verein der heute über 230 Mitglieder zählt.

AG Hildmannsfeld

ASV Hügelsheim e.V.

Der Angelsportverein Hügelsheim ist ein im Vereinsregister eingetragener Verein in einer ländlichen Gemeinde mit derzeit aktiven und passiven Mitgliedern. Unsere vereinseigenen Angelgewässer beziehen sich auf zwei angepachtete Baggerseen mit zusammen ca. 9,5 ha Wasserfläche und dem sogenannten Altrhein auf Gemeindegemarkung mit einer Länge von ca. 2,2 km. Außerdem ist der Angelsportverein Hügelsheim Mitpächter in der Rheinpachtgemeinschaft 1.

ASV Ottersdorf e.V.

Die an Angelsport interressierten Ottersdorfer gründeten im Jahr 1979 eine „Interessengemeinschaft“, die am 3. Juli 1981 bei einer Gründungsversammlung im dem neu gegründeten Angelsportverein Ottersdorf 1981 e.V. aufging. Er etablierte sich recht schnell im Ort und beschloss schon 1986, sich ein Vereinsheim zu bauen. Zu dieser Zeit hatte der Verein schon 200 Mitglieder.

AG Schwarzach

ASV Söllingen e.V

ASV Frühauf Stollhofen e.V.

Der Angelsportverein „Frühauf“ Stollhofen e.V. ist eine Vereinigung von Anglern und hat seinen Sitz in 77836 Rheinmünster-Stollhofen. Die in der Satzung festgelegten Ziele sind die Förderung der waidgerechten Angelfischerei, die fischereiliche Hege, die Abwehr von schädlichen Einflüssen auf die Gewässer, die Förderung der Vereinsjugend sowie die Beratung der Vereinsmitglieder hinsichtlich der waidgerechten Angelfischerei, des Natur- und Tierschutzes.

ASV Wintersdorf e.V.

Einige interessierte Angler aus Wintersdorf trugen sich seit Sommer 1964 mit dem Gedanken, die Baggerseen, die durch die Erhöhung, Verstärkung und teilweise Neuanlegung des Hochwasserdamms am Rhein auf der Gemarkung Wintersdorf entstanden sind, zu pachten. Um die Gewässer anzupachten, wurde Anfang Juni 1965 eine Interessengemeinschaft gegründet. Der Pachtvertrag wurde am 01. Juli 1965 unterzeichnet, und am 31. Juli 1965 wurde die Gründungsversammlung des ASV Wintersdorf im Gasthaus „Zum Bahnhof“ abgehalten. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein 24 Mitglieder.